Donnerstag, 11. Dezember 2008

ja goi, wenn man das sieht

soisiedei (also um ehrlich zu sein, ich hab keine ahnung wie man dass schreibt. ich sags zwar ungefaehr 100mal am tag, weil mich immer JEDER den ich auf der strasse oder sonst wo treffe gruesst, aber da die hier ja wiedermal eine andere schrift haben kann ich nicht fuer die rechtschreiberische richtigkeit garantieren :-)

aber wieder zurueck zu "ja goi, wenn man das so sieht"da muss ich mp zustimmen - fuer mich war asien immer so ein bisschen ein grauer fleck auf der landkarte. abgesehen von nepal, wo mein papa mal war und wo ich geschichten und fotos kenne. aber jetzt hier, suedostasien, also ich bin echt total ueberwaeltigt. hab mir nie so viel erwartet, aber es ist einfach ueberwaeltigend.

zur erklaerung zu KEEP IT RIEL, da dieses statement einige fragen aufgeworfen hat. also das statement setzt sich aus zwei teilen zusammen:

1:
KEEP IT REAL ist english und bedeutet so viel, wie zurueck zu den wurzeln und nichts kuenstlich aufschaukel bzw schaffen. phu, dass war jetzt aber grad schwierig. manchmal hab ich echt zu kaempfen mit deutsch da ich seit dem ich weg bin ja eigentlich nur english oder mit haenden+fuessen gesprochen habe :-)

2:
RIEL. dies ist die lokale waehrung in kambodscha. die sache ist nur die, dass diese kaum benutzt wird, sonder immer und ueberall nur der us-dollar. sogar beim ATM (also beim bankomat) gibt es nur dollar. total chiquwat (khmer fuer verrueckt)

und es hat auch keiner eine erklaerung dafuer. hab schon mit so vielen einheimischen darueber gesprochen, aber keiner kann es mir erklaeren. es gehen nur alle dacord (phu, hab vergessen, wie man das schreibt! sorry!) dass der dollar die preise total nach oben treibt. und dass ist auch war, denn das land ist total ueberteuert. ich mein fuer mich ist es natuerlich eigentlich total billig, aber wenn man es mit dem lebensstandard vergleicht, ist einfach alles total ueberteuert. keine ahnung wo dass hinfuehren soll, da es hier auch kein gut etabliertes sozialsystem gibt und somit mehr und mehr menschen unter die armutsgrenze fallen und sich das leben nicht mehr leisten koennen

DARUM
haben cas, itai, sarah und ich beschlossen immer in riel zu zahlen. dazu haben wir uns in einer wechselstube riel besorgt, da beim bankomant ja nicht erhaeltlich!! und aus diesem grund ist eines unserer mottos

KEEP IT RIEL!!

tja und da ich jetzt ja wieder alleine bin, fuehre ich unser motto mit stolz alleine fort!!

gestern abend war ich ja in dieserm waisenhaus. englisch unterricht. die sind schon total gut eigenlich. haben die 'fragen' durchgenommen. boa, des war ja fuer mich auch mal wieder ziemlich die herausforderung weil gramatik ist bei mir ja auch schon lange aus, aber es hat super geklappt und vor allem daugts ma total, weil ich weis, dass ich ihnen echt was beigebracht habe. heute gehts weiter. da wird geographie das thema sein und infos ueber good old austria (ach, oesterreich, wie sehr ich mich trotz all dem positiven hier schon auf dich freue!!)

in diesem sinne

pfiat eich

PS: wieder mal 1 foto - wieder mal nicht von mir, aber es trifft die atmosphaere ziemlich gut

3 Kommentare:

dp hat gesagt…

hallo maria,
bist jetzt noch in kontakt mit grenzenlos oder bist gehst schon ganz selbständig "unterrichten" ?

vergiss nicht den khmer zu sagen, dass wir jetzt tiefen winter haben und in der kametries alles weiss ist.

freu mich schon auf deine bilder. ich hoffe, du fotografierst fleissig diese einmaligen stimmungen.

lg, dp

silvia hat gesagt…

hallo maria,
so nun habe ich es hoffentlich auch endlich auf deinen blog geschafft. da es ja mit dem anderen mail nicht so geklappt hat - leider.
freue mich, dass es dir so gut geht und vorallem das du thailand gut überstanden hast.
habe jetzt deine einträge nur schnell durchgeschaut - wow da hat sich ja schon eine menge getan bei dir. ich hoffe ich habe am we zeit das alles mal nachzulesen.
du in der sonne, wir hier im österreichischen "tal-winter", werde für dich die kekse mitessen und heute einen punsch für dich trinken.
danke für dein sms, hab mich sehr gefreut, habs sogar zur sendezeit gelesen *gg*.
freue mich bald von dir zu hören.
big hug retour
silvia

Daniel hat gesagt…

hey Elephant-rider,

alles klar bei dir?
Hab ma mal dein blogg durchgelesen echt supa, hatst ja scho voi viel erlebt!!!
Gut zu sehen(lesen), dass es dir gut geht!
Bei uns is kalt, aber dafür war i scho 2 mal boarden, des mach erst mal nach, hihi...!!!!
Machs gut, pass auf dich auf!!!

Lg
Daniel