Mittwoch, 19. November 2008

CHAN heisst elefant und sonstiges zum thema

sawasdee ka

heute keine fotos, sorry, oba is in dem internetdings da leider nicht moeglich.

aber i erzaehl euch halt einfach was so los war bei mir seit dem letzten mal:

bin letztes wochenende mit dem bus nach phitsanulok (sorry, mir is grad entfallen wie mas genau schreibt, oba irgendwie so aehnlich auf jeden fall und im atlas auf jeden fall zu finden, lieber papa) gefahren. des is 6stunden mit dem bus noerdlich von bangkok. fuer mich hat die fahrt hierher allerdings nur 3stunden gedauert, weil ich ja von singburi aus gekommen bin. bin nun also hier. und wohn in so einem camp mitten in der pampa. und das beste daran ist, dass sich dort sogar ein huegel befindet. jaja ein huegel. dass ist fuer mich natuerlich wieder mal total wichtig als fast bergbaerin!!

genau in der mitte von thailand bin ich also gerade in Phitsanulok (liegt am River Nan und is home to one of the most important Buddhist and strikint shrines in Thailand. Ausserdem ein wichtiger transport hub - dass werd ich dann ende der woche ausprobieren, wenns weiter gen norden geht bei mir.

aber jetzt bin ich erst mal hier auf der elefantenfarm (sappraiwan). ich sags euch, dass ist schon eine krasse sache. wie die meisten von euch, kenn ich elefanten ja nur aus dem zoo. und dann arbeitest du auf einmal mit denen. gibst ihnen zu fressen (die fressen wirlich aus der hand!!) und waschen tun wir sie auch immer, weil elefanten moegens total gerne sich schmutzig zu machen (dass machen sie wegen der kuehlung) und dann daugts ihnen noch viel mehr, wenn sie gewaschen werden. und wennst nicht aufpasst, nehmens dir den schlauch weg und trinken genuesslich ... so gschickt!! und dann bringen wir sie immer zwei mal am tag auf die weide, wo sie sich so richtig die baeuche vollschlagen. also eigenlich stimmt es ja nicht, dasss wir sie zur weide bringen, sondern viel mehr sie uns, weil da sitz ma uns einfach rauf auf die elfanten. is ziemlich abenteuerlich, weil nicht so mit sattel oda sonst was, sondern einfach so: einmal mit nachdruck LUNG sagen, dann bueckt sich der elfant ein bisschen nieder und hebt den rechten vorderen fuss... und dann graxelt man rauf. dann steht dieses riessen tier auf und man ist oben und einfach nur WOW. echt cooles gefuehl und man hat auch echt laenger was davon ... im psychischen wie im physichen sinne ;-)

vielen lieben dank an die fleissigen kommentar schreiber - ist immer a besondere freude von euch zu hoeren und wie ihr dass hier so findet!! und zum thema verkehrszeichen fuer affen kann ich nur sagen: hier ist dass mancherorts wirklich notwendig, weil wenn man denen nicht vorrang einraeumen wuerde, wuerden sie extrem sauer werden und dass waer dann der endgueltige rauswurf fuer die menschen aus dem tempel!!

viele liebe gruesse von mir und den gutmuetigen elfanten die euch hoffenltich kurz aus dem alltag gerissen haben

all the best
eure
maria

2 Kommentare:

edith hat gesagt…

hallo maria, die fotos und deine berichte dazu,- da packt mich schon die reiselust! und ich bin sehr froh, über deinen blog annähernd immer bescheid zu wissen, wo du grad steckst! danke für deine karte! und gib den affen zuckern :-) (ist ein filmtitel, den ich grad passend find)
umarmung edith

dp hat gesagt…

hallo maria,

jetzt bin ich auch mit dem atlas am laufenden. was ist eigentlich der sinn und zweck der elefantenfarm ?

freu dich auf die berge. sind ja über 2000 m hoch, da "oben" in thailand. schnee wirds aber glaub ich nicht viel geben, im gegensatz zu uns daheim. da ist bis so 500 m alles weiss.

viele liebe grüße, dp