Sonntag, 30. November 2008

so schauts aus

sawasdee ka ihr lieben

bin wieda back in town, das heisst ich hab wieder internet. fuer umgerechnet 20 cent die stunde ... yeah!

gleich mal vorweg, mir gehts gut! bin ganz im norden. hab die ganze woche in einem bergdorf verbracht wo keiner english kann und deswegen von dieser ganzen sache nur so viel mitbekommen, wir mir papa kurz am tel erzaehlt hat. und es scheint auch so, wie wenn ihr besser informiert seit, als die locals, weil hier spricht man ueber diese ganze thematik nur unter vorgehaltener hand -keine demokratie halt! aber alles nicht so schlimm. lage weiterhin ruhig. brauchts euch also keine sorgen machen. es fuehrt allerdings schon zu einer planaenderung bei mir, da ich ja nichts herausfordern will.

also: ich werde schon frueher als geplant aus thailand ausreisen. mit dem bus nach cambodia. wollt mich ja mit sarah in bangkok treffen. das haben wir natuerlich gecancellt und werden jetzt gemeinsam nach cambodia fahren. sie wird von dort aus direkt heimfliegen und ich werde mein projekt fortsetzten.

noch kurz allgemein zu meinen reiseplaenen: wie ihr ja schon wisst, wird des mitn hans und neuseeland nix. jetzt wollt ich alleine mit dem rad durch neuseeland fahren - definitiv die falsche jahreszeit, weil wuerd in neuseeland ankommen, wenn bei uns gerade sommer ist - sprich bei denen winter!! "nau nau" wie die AKHA people sagen wuerden. und dann, was noch nicht alle wissen, die elke goes to america und somit nix mit transsip - weil russland ohne elke ist ja so wie, hm ueberlegen ... thailand ohne reis!!

das heisst: ich komm viel fruehr heim, als urspruenglich geplant!!
so, aber jetzt mal zu den ereignissen der vergangenen woche:

also war echt leiwand, so hab i ma des vorgstellt mit mein sozial sinnvollen projekt.
bin ja gerade in chiang rai. das ist die noerdlichste provinz von thailand. hier beheimatet sind die AKHA. ein HILLTRIBE oder auf deutsch frei uebersetzt: bergvolk. die leben da in den bergen groessteils noch immer von der landwirtschaft. vor gut 20 jahren haben einige von diesem volk realisiert, dass sie mit problemen zu kaempfen haben werden, da die moderne welt auch vor ihren bergen nicht halt macht. aus diesem grund haben sie AFECT gegruendet. das ist ein gemeinnuetziger verein der sich um die anligen der akha kuemmert und ihre kultur so gut es geht zu schuetzen versucht. und ich als volunteer versuch mei bestes zu geben um ihnen zu helfen.

es ist ja so, dass die akha ihre eigene sprache sprechen. zu dieser sprache gibt es allerdings keine schrift!!! und somit hat die regierung beschlossen, dass all die akha leute thailaendisch lesen und schreiben lernen muessen. somit wurden schulen gebaut. nicht in jedem dorf versteht sich, weil es ja sehr viele sehr kleine doerfer gibt. die schulen befinden sich meistens am rand von groesseren staedten. die kinder sind dann unter der woche dort um in die schule zu gehen und am wochenende fahren sie dann wieder zurueck in ihr dorf. Wohnen tun die kinder unter der woche in heimen. in einem so einen heim war ich am anfang der woche. da hats am abend immer eine englischstunde mit maria der lehrerin gegeben und waherend des tages wenn alle in der schule waren, hab ich dem Ai geholfen bei allen moeglichen sachen, die zu erledigen waren: bambus pflanzen, wege zementieren, kueche einraemen, abwaschen, stroh ernten und und und
hier zum beispiel die strohernte schon fix und fertig verladen am HILUX - jawoi!


am abend hams dann jeden tag den muell vom tag verbrennt - thats thailand - von umweltschutz, tja "aehm was is des" wuerdens sagen!! die kinder hats immer voi daugt und sie haben sackal im rauch steigen lassen ... von "messer, gabel, schere und licht sind fuer kleine kinder nicht" hams a nu nie was ghert. genauso wie "kanal" anscheinend a fremdwort ist am land, weil es rinnt einfach ois irgendwo hin.

des war MEI bambushuette im kinderheim - war so gmiatlich und einfach nur total zum wohlfuehlen, bis auf die tatsache, dass genau darunter der huehnerstall war und tja, die sind jeden tag so um 4 ungefaehr munter geworden und da sie dass hier noch nicht so recht durschaut haben, dass 1 hahn reicht fuer mehrere hennen (emanzipation the other way round) gibt es ueberall immer genausoviele haehne wie hennen und jetzt koennts euch ungefaehr vorstellen wie viel KIKERIKI das verursacht - verdammtes testosteron :-)

kocht ham ma natuerlich auch jeden tag fleissig, weil 23 kindermuender koenen ganz schoen was verschlingen ... wie auf dem foto ersichtlich hab ich mich beim kochen beteiligt - und tja, das in der pfanne ist fleisch ... ratet mal von welchem tier?
wie dann nicht mehr so viel zu tun war, bin ich in ein so ein dorf gefahren. hab dort bei der reisernte geholfen (ich sag euch, dass war vielleicht heis!!)
...

Keine Kommentare: